Testosteronmangel beim Mann: Symptome, die du kennen solltest

Wenn du auf diesen Artikel gestoßen bist, fragst du dich höchstwahrscheinlich, ob du an dein Testosteronspiegel zu niedrig ist. Der Testosteronmangel beim Mann und die Symptome, die dazugehören, sind inzwischen gut erforscht und die Liste ist lang. Denn das männliche Sexualhormon übernimmt im Körper viele wichtige Aufgaben, nicht nur die Fortpflanzung.

Etwa 80% aller Männer leiden im Laufe ihres Lebens unter einem Testosteronmangel, dessen Symptome sich aber ganz verschieden ausprägen. Wir haben für dich die häufigsten, aber auch die eher weniger verbreiteten Symptome zusammengetragen.

TESTOSTERONMANGEL BEIM MANN: SYMPTOME ANTRIEBSLOSIGKEIT, MÜDIGKEIT & DEPRESSION

Das wohl auffälligste Symptom für einen Testosteronmangel beim mann ist eine lähmende Antriebslosigkeit. Du kommst kaum aus dem Bett, hast eigentlich Lust auf nichts mehr kannst dich nicht aufraffen, etwas aktives zu tun. Außerdem bist du auch tagsüber oft müde und sehnst dich eigentlich durchgehend nach deinem Bett.

Diese Antriebslosigkeit kann so weit gehen, dass sich sogar eine Depression einstellt. Solltest du also merken, dass deine Tage immer inaktiver, müder und antriebsloser werden, ohne dass es einen konkreten Grund dafür gibt, solltest du besser früher als später einen Arzt aufsuchen.

TESTOSTERONMANGEL BEIM MANN: SYMPTOME STIMMUNGSSCHWANKUNGEN & REIZBARKEIT

Männer mit zu niedrigem Testosteronspiegel leiden häufig unter starken Stimmungsschwankungen. Mal sind sie super drauf, aber ein kleiner Rückschlag reicht, um sie wieder ins Tal der Tränen zu schicken. Dann zweifeln sie an allem und ziehen sich in sich zurück.

Auch die Reizbarkeit steigt. Man fühlt sich angreifbar und reagiert auf jede noch so kleine Kritik impulsiv und gereizt. Beides liegt daran, dass Testosteron nachweislich Gehirnfunktionen beeinflusst, die für Gemütszustände verantwortlich sind.

TESTOSTERONMANGEL BEIM MANN: SYMPTOME GEDÄCHTNIS- UND SCHLAFSTÖRUNGEN

Doch nicht nur dein Gemüt, Testosteron beeinflusst im männlichen Körper auch das Gedächtnis. Ein Mangel an Testosteron kann daher auch zu einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses sowie Schlafstörungen führen.

Wenn du also auf einmal Dinge vergisst, die für dich vorher nie ein Problem dargestellt haben, und dazu auch noch schlechter schläfst als sonst, solltest du aufmerksam werden und auf weitere Symptome achten.

TESTOSTERONMANGEL BEIM MANN: SYMPTOME LIBIDO, EREKTION & FRUCHTBARKEIT

Wenn die eigene Libido schwächer wird und damit das Verlangen nach Sex schwindet, ist das für die meisten Männer ein absolutes Tabuthema. Viele Männer stoßen erst über dieses Symptom überhaupt darauf, dass sie unter einem Testosteronmangel leiden könnten.

Der Grund für diese Folge dürfte klar sein: Das Sexualhormon treibt die Libido des Mannes. Ist davon zu wenig vorhanden, schwindet sie. Auch die Stärke der Erektion leidet unter diesem Mangel. Natürlich kann beides auch andere, z.B. psychologische Gründe haben. Kannst du diese aber ausschließen, könnte es Zeit werden, dir über einen Testosteronmangel Gedanken zu machen.

Außerdem führt ein Mangel an Testosteron zu einer verringerten Spermienzahl, was die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.

TESTOSTERONMANGEL BEIM MANN: SYMPTOM MUSKELABBAU

Testosteronpräparate sind nicht von ungefähr unter Bodybuilder beliebter, als sie sein sollten. Denn das Hormon trägt entscheidend zum Muskelwachstum bei. Je mehr Testosteron vorhanden ist, umso effektiver ist Muskeltraining. Testosteron sorgt dafür, dass die Trainingsintensität gesteigert werden kann, was ein stärkeres Muskelwachstum zur Folge hat.

Doch leider ist auch der Umkehrschluss wahr. Ein Mangel an selbigem macht es deutlich schwerer, die gleiche Trainingsintensität an den Tag zu legen. Bei gleicher Intensität hat es der Körper trotzdem schwieriger, das Muskelwachstum anzukurbeln. Auch die generelle Muskelkraft leidet unter diesem Umstand.

TESTOSTERONMANGEL BEIM MANN: SYMPTOME FETT & BAUCHFETT

Doch es kommt noch schlechter. Nicht nur wird das Muskelwachstum verringert, auf der anderen Seite wird die Zunahme von Fett, besonders Bauchfett, begünstigt. Der wohl bekannte Rettungsring, den Männer meist ab einem gewissen Alter entwickeln, ist im Großteil der Fälle auf einen Testosteronmangel (oft aber auch auf einen Mangel an Bewegung) zurückzuführen.

TESTOSTERONMANGEL BEIM MANN: SYMPTOME DER KÖRPERBEHAARUNG

Gerade heutzutage sind Bärte wieder mehr in Mode denn je. Da Testosteron auch für das Wachstum von Körperbehaarung zuständig ist, wird es ohne es schwierig, einen schönen Bart zu hegen. Die Folge eines Mangels sind Flecken im Bart und ein generell geringeres Wachstum der Körperbehaarung, nicht nur beim Bart, sondern am ganzen Körper.

SCHWERE FOLGEN EINES TESTOSTERONMANGELS

Neben diesen Symptomen, die dein Leben durchaus in Mitleidenschaft ziehen können, gibt es auch noch schwere Krankheiten, die erwiesenermaßen durch einen Testosteronmangel begünstigt werden. Diese Krankheiten sind:
Osteoporose, eine Erkrankung des Skeletts, die Knochenschwund verursacht
Diabetes, im Volksmund auch “Zuckerkrankheit” genannt
Ein erhöhter Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck & Aterienverkalkung (Gefäßverstopfung)
Herz- und Gefäßerkrankungen

VIELE SYMPTOME, EINE URSACHE

Wie du siehst, schlägt sich ein Testosteronmangel auf vielfältige Weise auf den männlichen Körper nieder. Natürlich reagiert jeder Mann ein wenig anders auf einen Mangel des Sexualhormons.

Solltest du mal ein paar faule Tage haben, dein Training mal nicht laufen wie gewünscht oder du mal für eine Zeit keine Lust auf Sex haben, mach dich nicht verrückt. Es kann viele verschiedene Gründe dafür geben.

Häufen sich dagegen mehrere Symptome aus dieser Liste und beeinträchtigen dein Leben deutlich, kannst du dich beim Facharzt für Endokrinologie beraten und auch testen lassen, sollte sich der Verdacht erhärten.



Quelle: https://www.tongkatali-shop.de/pages/testosteronmangel-mann-symptome